Tour 15

Strecke:Samos Stadt - Ayios Yannis - Samos Stadt
Start- und Endpunkt:Am großen öffentlichen Parkplatz in Samos Stadt
Streckenlänge (ca.):5,4 km
Dauer (reine Laufzeit):01:40 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg):162 m
Bilderübersicht:Streckenbilder Tour 15
Höhenprofil:Höhenprofil der Tour 15
Tour in Google Earth betrachten:kmz-Datei der Tour 15
GPS-Datei:gpx-Datei der Tour 15
Bemerkungen:Ein schöner Abendspaziergang. Leider ist der Kalderimi von Samos-Stadt zur Ayios Dimitrios Kirche durch die neue Umgehungstraße teilweise zerstört worden. Die Wiederherstellung verläuft recht schleppend, so dass dieser Weg jedesmal ein wenig anders verläuft. Hinter der Ayios Dimitrios Kapelle ist die frühere Durchgangsstraße aufgrund des großen Höhenunterschieds zur Umgehungsstraße nicht mehr begehbar. Hier gibt es eine inoffizielle "Umleitung" für Fußgänger - dazu bitte an die Bilder 16-20 halten, oder an den gpx-Track. Dies gilt zumindest bis auf weiteres, bzw. bis der Olivenhain durch einen Zaun vor unbefugtem Betreten gesichert wird... aber auch dann wird sich wieder eine Möglichkeit finden.
Stand Tour 15: November 2011

5 comments to Tour 15

  • samosfan

    Eigentlch ein sehr schönes Tourchen. Leider ist wegen eines Zaunes kein Abstieg auf die Durchgangsstraße mehr möglich. Habe leider auch keine Möglichkeit zur Umgehung gefunden.
    Ich musste alles wieder zurückgehen und haben für den oberen Teil dann die Durchgangsstraße genommen.

  • Danke für die Meldung, und ja, das dachte ich mir… und hab das ja auch schon damals in meiner Beschreibung erwähnt. Im Zäune errichten sind sie gut… 😉
    Hast Du einen andern Weg runter auf die Umgehungsstraße gefunden? Es gibt bestimmt wieder einen.
    Wenn ja, hast Du Bilder gemacht?

  • samosfan

    Einen anderen Weg habe ich leider nicht gefunden. Ich habe mir die Problemstelle dann nochmals von der anderen Seite (Straßenseite) angesehen. Man könnte vielleicht bei einem Durchgangstor den Zaun etwas nach unten drücken und darübersteigen, aber elegant ist das nicht.

    Ich würde empfehlen – wohl oder übel – auf den nördlichen Bogen der Wanderung zu verzichten und das Stück an der Durchgangsstrasse entlang zu gehen.

    Ich kann dir gerne meinen Track per PM schicken.

  • Jonas

    Wir sind die Runde heute gelaufen, vielen Dank für die Beschreibung und die GPS-Daten. Tatsächlich ließ sich auch heute der Abstieg auf die Umgehungsstraße Zaun-bedingt nicht durchführen. Wir haben uns an Bild 18 einfach rechts gehalten und sind dann die Böschung heruntergegangen. Dies war nicht besonders schwierig, etwas trittsicher sollte man aber sein.

  • Danke Jonas, für den Hinweis. Die Samos-Stadt Runde haben wir schon lange nicht mehr gemacht. Ich bin sehr froh dass sie noch geht.

Leave a Reply