Neue Tour 16 – kleiner Spaziergang mit herrlicher Aussicht

Die bisherige Tour 16 war mir schon lange ein Dorn im Auge, da meine Tour 21 eigentlich die gleiche Runde beschreibt, nur dort in der von uns bevorzugten Richtung. Es ist nämlich viel schöner erst bergauf zu gehen um eine tolle Aussicht zu genießen und dann über die beiden Megalos gemütlich nach Potami zurück zu laufen.

Jetzt habe ich die alte Tour 16 also gelöscht und dafür einen kurzen aber lohnenden Spaziergang (zur neuen Tour 16) zu einer der vielen Profitis Ilias Kapellen beschrieben, den wahrscheinlich außerhalb Samos kaum jemand kennt. Los geht’s östlich von Samos-Stadt an der Straße von Paleokastro nach Agia Zoni kurz bevor die Straße in mehreren Kurven bergab führt steht an einer kleinen Straße ein unscheinbares Schild nach rechts, auf dem in griechisch Profitis Ilias steht…
Wenn man gerade in der Nähe ist, das Wetter passt und man noch 1-2 Stunden Zeit hat, sollte man den Ausflug auf jeden Fall unternehmen, auch wenn es teilweise recht steil hoch geht – es gibt unterwegs, auf dem gut ausgebauten Wanderweg, viele Sitzgelegenheiten.

Samos-Tour 16 - Glockenturm der Prof. Ilias Kapelle

 

 

Leave a Reply