Die großen Brände im Jahr 2010

Zur Zeit ist es extrem heiß auf der Insel. Die Waldbrandgefahr ist wieder sehr hoch. Das erinnert mich an letztes Jahr, als Ende Juli bis Anfang August 2010 an drei Stellen hintereinander Brände ausbrachen. Die Feuerwehr hat in allen drei Fällen sehr gut und professionell reagiert und damals alle Brände schnell gelöscht, obwohl dies im bergigen Gelände bei starkem Wind und Hitze keine einfache Aufgabe war. Trotzdem sind große Flächen und vor allem viel Wald ein Raub der Flammen geworden.
Was man so hörte und las waren die Feuer in allen Fällen auf Brandstiftung zurückzuführen. Wahrscheinlich nicht aus Spekulation, sondern fahrlässig verursacht.

Auch wenn Brände unter den klimatischen Bedingungen auf Samos wohl nie ganz vermeidbar sein werden, so hoffe ich doch, dass dieses Jahr nicht wieder so viel Natur durch Unwissenheit und Unachtsamkeit im Umgang mit dem Feuer zerstört wird.

Wir haben uns im Oktober 2010 die Brandgebiete angeschaut. Neben viel verkohltem gab es schon damals einiges frische Grün zu entdecken.
Im folgenden stelle ich meine Bilder der drei Brandflächen vor, damit der schreckliche Anblick nicht so schnell in Vergessenheit gerät – zeigen doch die Luftbilder von Google und Bing noch viel grüne Landschaft an diesen Stellen. Der Artikel soll auch dokumentieren, ob und wie schnell sich die Natur wieder erholen kann.

Nicht zuletzt ist es natürlich für den Wanderer wichtig, schon vor einer Tour zu wissen, welcher Anblick einem erwartet.

A) Brand vom 21.07.2010 oberhalb von Malagari bis zur Müllkippe:

Fotos zum Brand vom 21.07.2010

Karte:

Größere Kartenansicht

B) Brand vom 28.07.2010 bis 30.07.2010 oberhalb Kokkari in Richtung Mytilinii, Chora und Mavratzei

Fotos zum Brand vom 28.07.2010

Karte:

Größere Kartenansicht

C) Brand vom 02.08.10 ausgehend kurz südlich des Klosters in der Kakoperato-Schlucht bis über den Pass in Richtung Marathokambos und Votsalakia

Fotos zum Brand vom 02.08.2010 auf der Nordseite des Passes bis zum Kloster

Karte Kakoperato Nordseite:

Größere Kartenansicht

 

Fotos zum Brand vom 02.08.2010 auf der Südseite des Passes in Richtung Marathokambos und Votsalakia

Karte Kakoperato Südseite:

Größere Kartenansicht

Leave a Reply