Tour 31

Strecke:Pagonds - Kyriakou - Schluchtausblick - Kapelle Ag. Spyridonas - Pagondas
Start- und Endpunkt:Beim Friedhof von Pagondas
Streckenlänge (ca.):16,5 km
Dauer (reine Laufzeit):4:50 Stunden
Höhenmeter (Aufstieg):532 m
Bilderübersicht:Streckenbilder Tour 31
Höhenprofil:Höhenprofil der Tour 31
Tour in Google Earth betrachten:kmz-Datei der Tour 31
GPS-Datei:gpx-Datei der Tour 31 zur Navigation
Bemerkungen:Die Tour 31 ist ein toller Rundweg mit viel Aussicht für abenteuerlustige Wanderer mit Kondition.
Der Aufstieg vom Kyriakou-Strand ist recht schweißtreibend und danach muss man auf einer alten Feuerschneise (bzw. einem zugewachsenen, sehr alten Fahrweg) etwas Orientierungssinn mitbringen. Der schöne Ausblick in die große Schlucht ist die Mühe aber wert. Im Frühling blühen zudem auf der ganzen Strecke Orchideen.
Nach der Kapelle Ag. Spyridonas muss man auf Ziegen- bzw. Jägerspuren einen alten, terrassierten und zugewucherten Hügel hoch und den "Durchschlupf" durchs Gebüsch zum Ende eines Wegs finden, der aus Pagondas kommt. Wir haben es mit Hilfe des Tracks auch das 2. Mal wieder gefunden - es sollte also machbar sein, wenn man sich genau an den Track hält. Das Bild "s031_037" zeigt ungefähr wo's dort lang geht.
Stand Tour 31: Juni 2012

Leave a Reply