03.09.2017 Pandroso und Ag. Nikolaos

Nach dem sehr anstrengenden Tag gestern, war heute eine „gemütliche“ Tour angesagt….

In Pandroso, hoch oben über Pirgos geht es los, immer weiter den Berg hinauf, der alten Beschilderung und den wenigen roten Punkten nach.

Am ulkigsten Taxistand der Insel vorbei…

Nun ja, Weg ausschneiden ist ja nicht wirklich gemütlich und eigentlich ist ein Besuch der Ag. Nikolaos Kapelle, die man schon von weitem auf ihrem Felsen thronen sieht, nicht wirklich entspannt, aber es blieb von den wichtigsten Touren, die noch dazu recht kurz sind, nicht soviel über…

Aber wir haben uns heute das zweite und schlimmste Stück des kleinen Weges gespart und sind gleich am ersten Schotterweg, den man kreuzt, in Richtung Ag. Nikolaos gelaufen. Da kommt man an zwei netten Kapellen vorbei:

Ich habe zwar lautstark gegrummelt, da ich so knapp vor dem Kavourni-Gipfel nicht abbiegen wollte, aber wenn ich mich an letztes Jahr erinnerte, als wir für die 300 Meter Luftlinie 2,5 Stunden brauchten, war es aufgrund der fortgeschrittenen Stunde sicher die richtige Entscheidung.

Hinter der Ag. Nikolaos geht noch ein mit roten Punkten markierter Weg weiter, der sich dann aber leider für uns in der Landschaft und im ehemals abgebrannten Gebiet verliert. Vielleicht haben wir ja das nächste Mal die Muße dies zu erkunden.

Danach geht es im weiten Bogen wieder nach Pandrosos zurück.

Zur Nachtspeise fuhren wir dann noch mal den kurzen und einsamen Weg nach Kalithea in die dortige Taverne.

Leave a Reply