31.08.2017 Platanos – „Weintrauben-Kapelle“ (Tour 50)

Diese Tour ist auch ein solches Highlight unseres Wanderurlaubs auf dieser schönen Insel. Heute zur Abwechslung mal nicht schwierig zu finden. Warum ich sie hier noch nicht veröffentlicht habe, nachdem sie nun so gut funktioniert weiß ich eigentlich auch nicht.

Da wir diese Tour jedes Jahr laufen brauche ich ja nicht mehr viel zu schreiben, sondern füge hier nur ein paar Bilder vom Tag an:

Die Waschmaschine im Nirgendwo ist jedesmal wieder schön:

Die Bauern legen die Nektar Trauben nach der Ernte noch einige Tage in die Sonne, damit sie noch süßer werden – das kann man natürlich nur wo keine Touris vorbei kommen die alles weg fressen… 😉

Diese Kapelle ist für uns immer der erste Rastplatz:

Diese Kapelle ist die „Weintrauben-Kapelle“. Eigentlich recht unscheinbar, aber am Vorplatz wachsen Trauben wie im Schlaraffenland.

Uns ist bewusst, dass das Privatbesitz ist, genießen nur die friedliche Stille und klauen keine Trauben in großem Stil. Jetzt weiß ich auch wieder warum ich die Tour nicht veröffentlicht habe… Falls der Massentourismus hier Einzug hält und sich die Besucher aufführen als ob ihnen das alles gehört, ist es nämlich auch hier ganz schnell aus mit der Idylle und der Zugang abgesperrt… Das möchte ich nicht riskieren.

Hier ist dann der Einstieg in einen mit EU-Fördergeldern restaurierten Kalderimi. Leider hat man „vergessen“ den Zugang zu machen und ihn in irgendwelchen Karten einzuzeichnen… So schlummert er vor sich hin und wird bald wieder vergessen sein… So versickert viel Geld – traurige Realität hier auf der Insel.

Kurz vor Platanos ist der Blick nach Westen bei Sonnenuntergang sehr beeindruckend.

Leave a Reply