20.08.2016 Platanakia – Manolates – Vourliotes – Pnaka – Ag. Matrona

Meine Tour 54 ist in unterschiedlichen Variationen fast in jedem einigermaßen vernünftigen Reiseführer beschrieben. Man startet am Parkplatz in Platanakia, nicht ohne an der besten Eisdiele der Insel, kurz vorher in Ag. Konstandinos ein Eis mitgenommen zu haben und es dort unter den alten Platanen zu verputzen.

In der Wasserrinne ist wieder so viel Wasser, dass man fast Duschen kann:

Durch die vielen Weinberge geht es hoch nach Manolates.

Genauso auch wieder runter zum Wasser, immer durch den Wein, der schon fleißig geerntet wird:

Unten im Tal erwartet den Wanderer der steile Anstieg nach Vourliotes.

… bis zur Kapelle mit der guten Aussicht und der wohlverdienten Rast:

Ab hier folgt nur noch ein kurzer Anstieg nach Vourliotes und dann der Abstieg zur Quelle Pnaka. Wie ich vor ein paar Tagen geschrieben habe, gibt es leider in diesem Jahr dort wieder keine Taverne. Wir waren mit unserem Proviant ja vorbereitet, aber sehr schade ist es trotzdem.

Ab hier geht es weiter abwärts zur Ag. Matrona und dann die Straße zurück zum Auto – das ist zwar ein wenig öde, aber umso später man das macht, umso weniger Fahrzeuge sind dort unterwegs. Vorher hatten wir ja schon viel Natur getankt, so dass uns die Straßenstrecke nicht mehr so viel ausmachte.

Leave a Reply