19.08.2017 Militärschlucht (Tour 44)

Bei uns ist diese Wanderung schon seit Jahren regelmäßig gesetzt, auch wenn ich sie noch nicht in meinen Tourenvorschlägen veröffentlicht habe. Bei mir geht’s sowieso schon an die 60 Touren, wobei ich nicht alle für allgemeintauglich halte und bei einigen auch froh bin, wenn sie niemand außer uns läuft…

Die „Ansprüche“ mancher Mitmenschen sind halt leider, vor allem im Urlaub, sehr hoch und ich habe keine Lust andere am „Händchen zu halten“ – vor allem wenn man plötzlich vor Zäunen oder vermeintlich geschlossenen Toren steht bin ich mir nur bei uns sicher, dass nach dem Durchgang wieder alles so ausschaut wie zuvor… Aber dazu mehr am 22.08., wenn ich noch soweit komme…

Unser Militärschluchtweg ist dem aufmerksamen Leser ja schon aus früheren Jahren bekannt und eigentlich bräuchte ich nichts weiter zu schreiben, gäbe es da nicht den „neuen“ Eupalinos Tunnel Hinterausgang…

Neu ist er ja nicht, aber seit diesem Jahr ist der Tunnel durchgängig begehbar. Im Internet halten sich hartnäckig Gerüchte, dass dort auch ein Shuttle-Service angeboten wird um wieder zurück zu kommen. Haha… Zudem sollten die alten Steinbrüche auch (gegen Geld) besichtigt werden können. Wir hatten deshalb schon Angst, dass unsere Wanderung nicht mehr funktioniert.

Doch zum Glück ist die „Straße“ zum Hinterausgang weiterhin die üble Schotterpiste wie bisher und die Steinbrüche natürlich ohne Anmeldung und Führer zu besuchen Die Quelle ist ebenso verlassen und idyllisch wie sonst auch. Puh, Glück gehabt, einmal freue ich mich, dass hier nix geht…

So wars schön, wie immer, und ein toller, vielseitiger Weg:

Über das Spiliani-Kloster runter und dann noch Pythagorio ist ja klar und braucht nicht erwähnt zu werden…

Leave a Reply