18.08.2016 – Klima Bucht und Ioannis Eleimonos Kloster

Gleich am zweiten Tag versuchten wir den im vorigen Jahr frisch ausgeputzten Weg zwischen der Klima Bucht hinter der Taverne ¨End of the World¨ und dem Eleimonos Kloster ganz im Südwesten (Danke Reinhard für den Hinweis!).

Wir hatten diese alte Verbindung schon oft versucht, hatten aber noch nie die Nerven diese total zugewucherte Strecke wrklich durchzuziehen. Heute mit den neuen Markierungen und gut ausgeputzt war es für uns aber überhaupt kein Problem mehr – obwohl es für die Badeschlappenfraktion sicher nicht ratsam ist und ich es aufgrund der steilen Abschnitte auch nicht vom Kloster in Richtung Klima machen würde. Aber da sind die Geschmäcker bekanntermaßen ja verschieden.
Am Ende des neuen Wegs muss man durch das Kloster mit der schönen Kapelle. Das ist mir zwar immer etwas unangenehm, da ich nicht stören will – ich möchte auch nicht dass Horden von Touris durch mein Wohnzimmer laufen – aber wenn man sich etwas benimmt, hatten wir bisher noch kaum Probleme.

Baden waren wir nach Klima nicht am Klosterstrand, sondern in der nächsten Bucht. Dort gibt es zwar ab und an ein Ausflugsboot, aber zum Glück kein ¨Discoschiff¨ wie an einigen Stränden im Süden, wie z.B. in Tsopela – das ist dann besonders frustrierend, wenn man als abgekämfter Wanderer auf das bootfahrende Feiervolk trifft.Aber hier war das nur ein umfunktioniertes Fischerboot ohne Tralala – sehr schön!

Der Rückweg über Paleochori vorbei zur Kapelle an der Straße nach Kalithea ist zwar recht anstrengend, aber hat eine tolle Aussicht zurück und im oberen Bereich auch die Westküste entlang:

Anschließend sind wir noch zum Sonnenuntergang über den nahen Feuerausguck zurück nach Agia Kyriaki gelaufen. Bei der tollen Sicht heute hat sich das besonders gelohnt. Auch die Feuerwehrleute, die zur Zeit noch Nachtschicht hier schieben müssen, sind froh wenn mal jemand vorbei kommt.

1 comment to 18.08.2016 – Klima Bucht und Ioannis Eleimonos Kloster

  • Eugen

    Liebe Kastl’s,
    vielen Dank für euere eindrucksvollen Urlaubs-Impressionen.
    Da bekomme ich Luscht, selber dort zu „wallen.“
    Noch schöne Urlaubstage wünscht
    Eugen

Leave a Reply