Google hat Picasa-Webalben eingestellt. 

Leider hat der „Konzern meines Vertrauens“ zum ersten August nun doch Ernst gemacht und die eigentlich schon für Mai angekündigte Einstellung von Picasa-Webalben durchgezogen. Damit ist es vorbei hochgeladene Fotos auf einfache und speicherplatzschonende Art und Weise auf einer Karte darzustellen. 

Der „Nachfolger“ Google – Fotos hat einen derart abgespeckten Funktionsumfang, dass er bestenfalls zum Sichern der Handyknipserei taugt. Also muss ich mir andere Möglichkeiten suchen. 

Die direkte Folge ist nun erstmal, dass die Bildübersichten bei einzelnen Touren gar nicht mehr funktionieren, oder auf ein „Google-Archiv“ verweisen, in dem die Bilder ohne Unterschrift angezeigt werden. 

Eine schnelle Lösung wird es hierzu nicht geben, da ich momentan einfach nicht dazu komme. Eine Cloudlösung bei einem Großkonzern möchte ich auf jeden Fall nicht mehr. Auch Anbieter wie Gpsies kommen für mich nicht infrage. 

Wer Ideen hat kann sich hier gerne melden, ab Oktober kann ich mich dann intensiver damit beschäftigen. 

Leave a Reply