01.09.13 Stavrinides – Ambelos Gebirgs-Wald – (fast) Manolates – Stavrinides

Von Stavrinides kann man fast ausschließlich auf Kalderimi, kleinen Wegen und Pfaden bis ganz hoch ins Ambelos-Massiv wandern. Nur ab und zu muss man einen größeren Schotterweg kreuzen. Die Strecke ist an den kritischen Stellen mit grünen Punkten markiert. Der Anfang geht an der Wasserversorgung für Stavrinides hoch.
image
An vielen Stellen des Wegs hat man einen tollen Blick auf die Küste und die Berge. Der höchste Punkt ist bei ca. 900 Meter. Es war schon ganz schön kühl gestern Nachmittag dort oben und das Quellwasser war eiskalt, wie aus dem Kühlschrank. Das hätte ich nicht erwartet zu dieser Jahreszeit.
image
Der Aufstieg von Stavrinides ist eine schöne Alternative zur Tour 29. Leider kommt man aber an keiner Kapelle vorbei.
Zum Abstieg benutzen wir wie auf der Tour 29 die lange Schotterstraße in Richtung Manolates, schwenken dann aber nach endlosen Serpentinen und herrlichen Ausblicken in den Monopati nach Stavrinides ein.
image
Hoch möchte ich diesen langen Schotterweg nicht laufen, aber runter ist er durch die Aussicht sehr schön. Zudem ist dort am Nachmittag schon bald Schatten, so dass dieser Weg auch im Hochsommer zu bewältigen ist.

Leave a Reply